Ergebnis Ammersee-Cup in Utting

Am 16./17. Juni lud die Segler Gemeinschaft Utting (SGU) zum Ammersee-Cup 2018 und 15 A-Cats aus Deutschland und Österreich folgten der Einladung.

Am ersten Wettfahrttag reichte der Wind für zwei Wettfahrten bei leichtem bis löchrigen Nordostwind. Die ersten Plätze teilten sich hier Hermann Ramisch und Florian Hennig. Am Sonntag war die Startbereitschaft schon um 9 Uhr angesetzt und zunächst machte der auf westliche Richtungen gedrehte Wind einen guten Eindruck um gleich darauf ähnlich unstet wie am Vortag zu werden. Dennoch konnte die Wettfahrtleitung hier drei Rennen starten, die allesamt Florian Hennig für sich entscheiden konnte und damit die Gesamtwertung deutlich für sich entscheiden konnte.

Auf Platz zwei landete Günter Simen mit konstant guten Ergebnissen vor Hermann Ramisch. Zusammenfassend eine schöne Regatta bei einem gastfreundlichen Veranstalter!

Ach so, war da was mit Foilern und Classic-Cats? Die Ergebnisliste spricht auf den ersten Blick eine deutliche Sprache, andererseits konnten sich in den einzelnen Wettfahrten auch Foiler vorne platzieren und wer dabei war, konnte die Binsenweisheit nachvollziehen, dass ein Schlag in die falsche Richtung deutlich mehr kosten kann als alle Unterschiede der Bootsgeschwindigkeiten!

Christian Schäfer

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.