Rainer Bohrer siegreich auf Italienischer Meisterschaft in Riccione

Rainer Bohrer vom TSV Utting Wassersport ist Internationaler Italienischer Meister im A-CAT 2021

(Riccione 25.-27.6.2021)

Mit den Füßen tief im heißen Sand vergraben, wurden die „Carrelli“ nach einer anstrengenden und schönen Dreitages-Regatta mit den bereits aufgeladenen Booten vom Strand gezogen. Es gibt Momente, da kann man bei 35°C in der prallen Sonne nicht so schnell trinken, wie man schwitzt… Viele zufriedene, aber auch müde Segler verbrachten danach, wie erwartet, die nächsten Stunden der sonntäglichen Sommernacht auf der vollen Autobahn Richtung Bologna, in guter Gesellschaft der Italiener, die wie gewohnt ihr Wochenende an der Adria verbracht hatten…

Die Offene Italienische Meisterschaft der A-CAT-Segler wurde dieses Jahr am Sandstrand von Riccione, etwas südlich von Rimini ausgetragen. Es trafen sich 43 Segler mit Foiling- und Klassik-Booten am gut besuchten und bei Seglern und Surfern beliebten Strandclub 151.

Am Nachmittag baute sich bei großer Hitze eine schöne Thermik auf, die am Freitag ohne großes Vorspiel mit 18 bis 22 Knoten und entsprechend giftiger, hoher Welle den Seglern gleich zu Beginn viel abverlangte. Die Foiling-Boote sind bei diesen Bedingungen schwer zu kontrollieren, so konnte sich der Klassiksegler Alberto Farnesi aus Livorno gut vom Feld absetzen und führte auch bis zur letzten Vorwind, dann gab ein Schwert der hohen Belastung nach und brach. Aufgrund seines großen Vorsprungs konnte er aber noch einen sehr guten zweiten Platz bei der einzigen Wettfahrt an diesem Tag ins Ziel bringen.

In den beiden Folgetagen entwickelte sich eine mäßigere Thermik mit 5 bis ca. 14 Knoten; jedoch baute sich nach kurzer Zeit, trotz des leichteren Windes wiederum eine beachtliche Welle in den recht seichten ufernahen Gewässern der Adriaküste auf. „Bei flachem Wasser kann es jeder“, hatte mir mal ein guter Bekannter aus Tschechien gesagt. Hier kann man ergänzen, bei dieser Welle und der Hitze kam dafür jeder ins Schwitzen. Es ergaben sich spannende Rennen mit zwischendurch großen Geschwindigkeitsunterschieden, wer die Welle nicht gut nahm, dessen Boot bremste und klatschte Am-Wind aufs Wasser, oder das Boot viel auf der Vorwind von den Foils, bzw. saugte sich im Wasser mit viel Geschwindigkeitsverlust fest. Wer hier seinen Weg fand, kämpfte mit den vielen Fischerbojen usw. Es gab also viel zu tun und die Drinks sowie das tolle italienische Abendessen waren am Abend redlich verdient.

Insgesamt kam ich gut mit den wechselnden Bedingungen zu recht, dafür machte ich mir das Leben durch teilweise miese Starts selbst schwer. Ich konnte mir aber meist nach drei konzentrierten Runden noch ein gutes Rennergebnis sichern, eine Regatta, die uns viel Freude machte, das Ergebnis ist schön, die tollen Momente am Strand und auf dem Wasser mit dem sehr netten italienischen Feld werden bleiben. Danke Riccione 151!

Ich gratuliere Alberto Farnesi (Italiener, der für Schweden startet) zum Sieg bei den Klassik-Booten und Giuseppe Colombo (ITA) zum nationalen Titel als Zweitplatzierter in der Gesamtwertung. Matthias Dietz und Marco Götz als gesamt Fünfter und Sechster vervollständigen das gute deutsche Resultat.

Rainer Bohrer GER 6

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.