Regattaergebnis Plobsheim 2018 (16 Teilnehmer)

Spéciale Cata Est in Plobsheim

Der Ortsname klingt deutsch, und der Schwarzwald ist ganz nah gelegen. Doch Plobsheim liegt in Frankreich, genauer gesagt nahe Straßburg im Elsass, und die dominierende Sprache ist französisch. Viele der Ortsansässigen sprechen durchaus Deutsch, wenn auch mit einer sehr putzigen Färbung.

Was für A-Cat-Segler aber noch viel wichtiger ist: Bei Plobsheim gibt es ein Nebenbecken des Rheins, auf dem sich ganz hervorragend segeln lässt. Es ist ca. sechs Kilometer lang und gut ein km bereit. Da Plobsheim mitten in der Rheinebene liegt, wird der Wind nicht durch nahegelegene Berge gestört. Es gibt zwar keine echte Thermik, doch sobald auch nur ein wenig Gradientwind herrscht, kann er sich ungehindert durchsetzen.

Was für A-Cat-Segler auch wichtig ist: In Plobsheim existierte eine kleine, aber feine Szene von A-Cat-Enthusiasten, und es es gibt mit dem ACAL einen Club, der für sie Regatten organisiert. So wie am vergangenen Wochenende, als 16 A-Cat-Segler und Seglerinnen sich zur Spéciale Cata Est trafen. Für die allermeisten war diese Regatta der Saisonauftakt. Viele hatten im Winter neue Boote erworben und waren heiß darauf, sie auszuprobieren. In Frankreich segeln auch ehrgeizige Segler oft Classic-Boote, die Foiler haben nicht ganz so hohen Stellenwert wie in Deutschland oder den Niederlanden. Auch die teilnehmenden Belgier waren nur mit einem Foiler vertreten. Dafür waren die Classic-Boote fast durchweg mit sehr guten aktuellen Segeln ausgestattet.

Am Samstag machte sich der Wind rar. Es reichte zum Eintunen und gelegentlich auf einem Rumpf flyern, doch die Wettfahrleitung lief gar nicht erst aus. Unter sechs Knoten Wind wolte sie offensichtlich nicht starten. Am Sonntag kam dann eine schöne Brise mit sechs bis acht Knoten auf, die drei reelle Wettfahrten ermöglichte. Der Wind war so gleichmäßig, dass keine Seite bevorteilt war. Es ging einzig und allein um Bootspeed, schnelle Manöver, gute Starts und clevere Feldtaktik. Für jemanden, der sonst nur böige Binnenreviere gewohnt ist, ist das eine ganz angenehme Erfahrung…

Einige der Franzosen und Belgier zeigten sich sehr an Regatten in Deutschland interessiert. Umgekehrt wünschen sie sich, dass deutsche A-Catler zu ihren Regatten im Osten Frankreichs und in Belgien kommen. In Plobsheim gibt es dazu Gelegenheit am 13. und 14. Oktober, wenn um die Trophée d’Alsace gesegelt wird.

Christian Stock GER 100

Ergebnis Link

1 STOCK Christian
2 CASANOVA André
3 MUYZERS Philippe

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.