Ergebnis IDB 2018 Schwerin


Foto: JG Fotografie

Race Report German A-Class Nationals 2018 in Schwerin

Die diesjährige Internationale Deutsche Bestenermittlung der A-Kats wurde vom 28.-20. April im Rahmen des Cat Cups vom Schweriner Segler Verein ausgerichtet, die Internationalität im Titel wurde durch eine starke Beteiligung aus Dänemark, den Niederlanden, Österreich, Polen und Tschechien ihrem Namen mehr als gerecht.

Der Veranstalter hat im Vorfeld der Veranstaltung ein A-Cat Training mit dem mehrfachen Kat-Weltmeister Mischa Heemskerk organisiert, das großen Anklang gefunden hat.

Da die Windbedingungen für den ersten Tag noch am am besten waren, konnte die Wettfahrtleitung um Jürgen Wandel die 33 Boote starke Flotte in fünf Rennen schicken. Bei wechselhaften Bedingungen mit schmalen Windstreifen war neben der strategischen Übersicht die Fähigkeit mit dem verfügbaren Wind möglichst schnell auf die Foils zu klettern für den Erfolg mitentscheidend.

Der Däne Thomas Paasch konnte hier die Bedingungen am besten umsetzen und war am Ende des ersten Tages auf Platz eins, gefolgt vom Niederländer Roeland Wentholt und Matthias Dietz. Mitfavorit Mischa Heemskerk, der mit dem brandneuen DNAF1x am Start war, hatte im dritten Rennen sein bestes Resultat, musste im letzten Tagesrennen allerdings mit Materialproblemen abbrechen.
Die Classic Tageswertung konnte Martin Bach (Wismar) mit zwei ersten Plätzen für sich entscheiden.

Am Sonntag haben sich die Windprognosen bewahrheitet, so dass die Teilnehmer lange auf das einzige Tagesrennen warten mussten. Den Tagessieg konnte bei sehr volatilen Bedingungen Helmut Sturmhofer erzielen.

Am Ende des sonnigen Tages auf dem Wasser gab es für die Teilnehmer ein Essen im Schweriner Schloss, nicht ohne zuvor ein Gruppenportrait mit Mischa Heemskerks brandneuen F1x vor dem Schloss zu machen.

Am letzten Renntag mussten die Teilnehmer wieder auf segelbare Bedingungen warten.Wettfahrt sieben fand noch bei leichten Winden statt, doch nach einem Winddreher fanden die beiden letzten Wettfahrten bei zunehmenden Winden mit Böen bis zu 20 Knoten statt, die die Teilnehmer forderten und zu einigen Kenterungen führten.
An der Spitze der Wertung gab es keine Veränderungen: Damit hieß der Gewinner Thomas Paasch vor Roeland Wentholt, bester Deutscher wurde auf Rang drei Matthias Dietz.

   

Die Classic Wertung konnte Martin Bach verteidigen.

Die Teilnehmer lobten die Atmosphäre im gastgebenden Verein und die Wettfahrtleitung machte das beste aus den Verhältnissen, Grund genug auch im kommenden Jahr zahlreich am Cat Cup teilzunehmen!

Bericht von Christian Schäfer

Bericht und Fotos nach Verfügbarkeit

Link zu vielen Fotos

Video vom Lokalfernsehen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.