Ergebnis/Bericht Dänische Meisterschaft

Jörg Horn gewinnt dänische Meisterschaft!

Am Pfingstwochenende fand im dänischen Kerteminde auf Fünen die Großveranstaltung „Sail Extreme“ statt, in deren Rahmen die dänische Meisterschaft ausgesegelt wurde. Kerteminde ist ein schöner Hafenort mit Strand und einer großen Bucht, in der problemlos einige große Bahnen platziert werden können.

Wir hatten zwei Segeltage bei leichtem Wind. Nur zeitweilig war es einigen möglich, mit den Flugbooten zu fliegen und hierbei einen Vorteil zu erlangen. Diejenigen, denen dies gelang, konnten große Vorsprünge herausfahren oder große Rückstände aufholen. So gab es während der Rennen immer wieder wechselnde Positionen und interessante strategische und taktische Situationen.

Der Showdown, der noch einige Positionen veränderte und schlussendlich Jörg Horn den Sieg brachte, ereignete sich im letzten Rennen kurz vor dem Ziel: Bei sehr leichtem Wind war Jörg deutlich schneller als der Rest und schon längst im Ziel, als Thomas Paasch, Jan Saugmann und Maren Odefey dicht beieinander liegend in einem Windloch nahezu zum Stillstand kamen. Morten Kohlenberg und Ich kamen aus großem Abstand von hinten und konnten noch vor Thomas Paasch hindurch schlüpfen. Dieser wurde hierdurch in diesem Rennen Vierter und konnte in der Folge sein bislang schlechtestes Ergebnis (Platz 3 in Rennen 2) nicht streichen.

Am Ende waren Jörg und Thomas punktgleich und Jörg siegte aufgrund der höheren Anzahl von Siegen.

Von Alexander Zylka

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.