Spring Regatta Circolo Vela Arco 2022 Bericht – Ergebnis

Tymoteuz Bendyk gewinnt alle neun Rennen der diesjährigen Spring Regatta! Es gab zwei Leichtwind-, sechs Mittelwind- und ein Starkwindrennen über 20 Knoten. „Tymek“ war in allen Bedingungen das schnellste Boot, wobei sein Boot, eXploder 2020 mit Bryt-Segel insbesondere im Mittelwind und hier Upwind bevorteilt war. 

Mit dem gleichen Material waren auch die zweit- und drittplatzierten Rainer Bohrer (GER 6) und Vladislav Ptasnik (CZ 1) unterwegs und vervollständigten das Podium.

Zur Vorbereitung der Europameisterschaft am gleichen Ort kam ein starkes Feld zusammen. Und der Gardasee lieferte die erwarteten Wetterbedingungen bei Nord- und Südwind mit traumhafter Kulisse. Einige Favoriten kämpften noch mit Material- oder Handling-Problemen. So kenterte Lamberto Cesari (ITA 13) in Rennen 7 und 8 und belegte somit den vierten Rang in der Gesamtwertung. Manuel Calavia (ESP 11) gelangen zwei gute zweite und ein dritter Rang , er musste aber aufgrund von Delaminierungen an der Standfläche am Boot aufgeben. Auch Klaus Raab (GER 5) kämpft noch etwas mit dem neuen Boot und wurde 16ter. Kathrin Brunner (GER 15) wurde als einzige Frau im Open Fleet 18te und vervollständigte in diesen Bedingungen alle Rennen.

Alberto Farnesi (SWE 59) gewinnt mit 8 ersten Plätzen überlegen die Klassikwertung. Er war bei einigen Rennen fast so schnell, wie die Foiler-Boote auf der Kreuz und musste nur ein Leichtwindrennen an den Gesamtzeiten Micky Todd abgeben. Die Bedingungen auf dem Gardasee machen den starken Italiener aus Pisa zu einem Favoriten auf den Titel.

Die Kurssetzung, etwas südlicher in der Mitte des Sees war richtig, beide Startseiten funktionierten, rechts zur Wand gab es etwas mehr Wind, aber die Anliegelinie war nicht einfach zu treffen; links konnte man über die Mitte des Sees einen direkteren Kurs fahren. 

Die aktuell flacheren Segel machen bei dem zu erwartenden stärkeren Wind Sinn. Der Trimm über harte Latten scheint für Leicht- bis Mittelwind bevorteilt, darüber hinaus sind die flach geschnittenen Segel stabiler im Profil und tendenziell schneller.

Ergebnis:

https://www.catsailingnews.com/wp-content/uploads/2022/06/AClassSpring2022Results.pdf

Fotos:

P1268431
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.