Gardasee Malcesine Foiling Week 08. – 09. Juli

Am Wochenende gab es eine nette Regatta im Revier unserer nächsten Deutschen Meisterschaft:
Die Foiling Week gab sich südlich von Malcesine direkt gegenüber von Campione am Gardasee die Ehre. Das Revier ist ja weltweit für seine gleichmäßigen, mittleren Winde bekannt und geschätzt. Diese Bedingungen hatten wir auch, – im Mittel Tatsächlich war der erste Tag Leichtwind mit ziemlich Strich fünf Knoten, sodass Foilen nur auf dem Verzieher was brachte und der zweite Tag war grenzwertig am Limit bzw. in der ersten Wettfahrt mit knapp 30 knt echt happig, danach ging er dann langsam runter Richtung 20 knt.

Wir haben das Programm mit drei Wettfahrten pro Tag bei 17 gestarteten Booten effizient durchgebracht. Gewonnen haben Gianluigi Ugolini (IT, 10 Pkt) vor Stefano Casadei (IT, 16 Pk). Nachdem ich die Leichtwindsitzung am ersten Tag noch führend beendete, konnte ich am Starkwindtag den dritten Platz trotz gerissener Mastrotation verteidigen, – was ein Ritt, eher halbwindfoilend irgendwie Richtung Luvtonne… 😮

Zum Revier: Bei Leichtwind war es mit wechselnden Seitenvorteilen und kleinen Drehern doch recht taktisch. Bei Starkwind hat man mE insb. aufgrund der steilen Welle doch leichte Vorteile, wenn man auf der Kreuz foilt, solange man nicht abgeworfen wird uns es (nervlich) durchhält. Gerade das Foilen auf der Kreuz hat Gianluigi sehr gut hin bekommen und damit sich auch verdient durchgesetzt! Gratulation!

Thilo war auch mit seinem neuen Boot am Start, dem „Nano AC – Prototyp“. Ein interessantes Konzept, das Thilo auch auf Facebook in einem kleinen Video erklärt. Er fährt mit deutlich asymmetrischen, langen C-Schwertern, die bzgl. der Anstellung nicht verstellt werden, sie verändern jedoch automatisch die Neigung zur vertikalen Achse (Luv-Schwert eher senkrecht, Lee-Schwert mehr horizontal mit Hauptauftrieb und größerem Moment, in statischer Position wird somit der Mindestabstand der Foils von 75 cm zur Bootsachse eingehalten). So fällt wieder eine Stellmöglichkeit weg. Die Schwerter liefern mE etwas mehr Auftrieb als die akt. gängigen Modelle, sodass Thilo etwas früher raus kam und insb. auf der Kreuz schon bei ca. 7-8 knt stabil foilen konnte. Bei leichten und starken Wind ist die Idee, den Auftrieb bzw. den höheren Drag über leichtes Herausziehen der Schwerter zu regulieren. Das Boot soll auch vermarktet werden und könnte sich nach Angaben von Thilo preislich zwischen DNA und Exploder bewegen.

Rainer

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.