Easter Foiling in Campione

Das Wetter bot Kühle, selten ein paar Sonnenstrahlen, keine Ora aber trotzdem frischen Wind aus Süden. 3 Wettfahrten pro Tag verlangten alle Kräfte.
Upwindfoilen wurde zuvor bei Thymeks 3-tägiger A-Cat Clinic fleißig geübt. Matthias und Peter Pfortner waren sogar 4 Wochen zuvor schon mal in Campione. Aber es nützte alles nichts. Zum Kräfte sparen überließen wir das Upwindfoilen lieber den Spitzenseglern Thymek, Rutger, Robin und Roeland. Nein halt, noch einen Unerschrockenen gab es, den Schweizer Philippe Jacot. Nicht mehr der Jüngste, aber als ehemaliger furchtloser Eishockeyspieler war er beim Upwindfoilen voll dabei. Nur Downwindfoilen war bei ihm noch ein Desaster, da konnte man alsmal wieder vorbeiziehen.
Rutger Krijger war wesentlich schneller unterwegs als noch im vorigen Herbst und stets als Zweiter hinter Thymek kilometerweit voraus. Sein Geheimnis: Flaches Segel mit harten Latten, bis zu 10kg. Nun gut, bei Ammerseewinden wäre das verkehrt, aber sobald man zum Foilen ansetzen kann wohl genau richtig !!
Und man beachte Caroline van Beelen. Mit einem Classic-Boot mitten in den Foilern platziert, damit hatte man fast gerechnet. Das letzte Rennen mit Leichtwind hätte sie auch eigentlich gewonnen, wenn nicht Thymek zum Schluss die einzige und letzte Böe erwischt hätte, die ihm auf die Foils half.
Klaus Raab wurde bester Deutscher. Wäre er nicht so grottenschlecht gestartet, hätte er gut 1 oder 2 Plätze weiter vorne erreichen können.
Ja, das Upwindfoilen ist der große Schlüssel zum Erfolg geworden. Es soll schon ab 10-11kn Wind mit Vorteil möglich sein !!

Matthias

Link zum Ergebnis:
https://www.campioneunivela.it/regate/2022/foiling-easter-regatta/a-cat-foiling/

Link zu den Bildern bei Facebook:
https://www.facebook.com/media/set/?vanity=univela.org&set=a.5217801768340779

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.