Bericht Buchholz-Cup und Dänische Meisterschaft

Buchholz- Cup
Beim traditionellen Buchholz- Cup gab es dieses Mal auch wegen der zeitgleich stattfindenden Regatta am Gardasee, wie mir einige potentielle Teilnehmer rückmeldeten, leider nur sechs Teilnehmer. Wer da war, konnte jedoch voll auf seine Kosten kommen.
Buchholz liegt idyllisch gelegen am Ratzeburger See. Man campt frei, wird immer freundlich und familiär mit Frühstück und Spargelessen aufgenommen. Das Spargelfest auf dem benachbarten Spargelhof sowie die Nähe zu Lübeck und Ratzeburg bietet mitreisenden Angehörigen interessante Möglichkeiten. Dieses Jahr fand in Ratzeburg das NDR- Landpartie- Sommerfest statt.


Während der Regatta herrschte fast durchgängig perfekter Wind zum Foilen (war das am Gardasee eigentlich auch so?). Wie immer gab es durch die relative Enge des Kurses spannende Zweikämpfe und enge Tonnenmanöver. Überragend segelte Jörn Knop, der alle bis auf eine Wettfahrt mit ordentlichem Abstand gewann. Die einzige Wettfahrt, die er hergeben musste, gewann ich selbst, nachdem bei sehr wenig Wind und Drehern die Startlinie auf Steuerbordbug genommen werden musste und man die Luvtonne von der Startbahnmarke aus nahezu anliegen konnte.
Fazit: Nächstes Jahr alle nach Bucholz kommen!

Ergebnisse Buchholz-Cup 2018

 

Dänische Meisterschaft
Die diesjährige dänische Meisterschaft fand im Rahmen der „Sail Extreme“ in Kerteminde im Norden von Fünen am Pfingstwochenende statt. Während der Sail Extreme segeln einige Klassen, auch Jugendklassen, in großen Feldern. Man kann in direkter Nähe zum Strand neben seinem Boot campen.
Zwar gab es kein offizielles Dinner, dafür aber ein großartiges Grillen bei den Eltern von Lars.
Während der zwei Tage gab es guten Wind zum Foilen mit Phasen leichteren Windes. Wie in Dänemark üblich gab es viele Wettfahrten in enger Folge. Wir teilten uns die Bahn mit großen Feldern Contender und 29er, was durch den reichlich vorhandenen Platz und eine weiter in Luv platzierte Luv- Tonne für die A- Cats problemlos war.
Wie schon oft segelte Thomas Pasch einsam vor dem Feld her und sicherte sich überlegen den Meistertitel.
Leider war ich dieses Mal der einzige deutsche Teilnehmer, nachdem die Regatten in Dänemark in den letzten Jahren gut besucht wurden.

a_cat__overall_results__130

Alexander Zylka

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.