Belgische Meisterschaft – Ergebnis

Am 8. Und 9. September fand bei der SNEH auf dem Lac de la Plate Taille, dem größten belgischen Binnengewässer die belgische A-Cat Meisterschaft 2018 statt. Der See liegt nahe Charleroi unweit der französischen Grenze und ist z.B. von Düsseldorf ca. 250km entfernt.

Am Start war am Samstag ein Teilnehmerfeld von 21 Booten aus vier Ländern. Die Bedingungen am ersten Tag mit westlichen Winden um 6kt ließen vier Wettfahrten zu, von denen Phil Muyzers drei für sich entscheiden konnte inklusive spektakulärer Kenterung mit Fotofinish auf der Ziellinie.
Der Abend wurde mit einem erwähnenswerten Dinner abgeschlossen, das höchstpersönlich von den belgischen A-Cat Seglern vorbereitet und serviert wurde, nicht nur hier ein Chapeau für die herzliche Gastfreundschaft!
Am Sonntag waren südliche Winde vorherrschend, was angesichts der Lage des Sees „spannende“ Rennen versprach. Insbesondere das Luvfass bot hier regelmäßig Parkplätze bzw. Überholspuren. Auch an diesem Tag war beeindruchend zu sehen, mit welcher Konstanz Phil vorne war.
Damit war die Titelfrage geklärt, Phil Muyzers vor André Cassanova aus Straßburg.

Insgesamt eine empfehlenswerte Veranstaltung auf einem gut segelbaren Binnenrevier mit den üblichen Herausforderungen, aber mit denen müssen ja bekanntlich alle auf der Bahn klarkommen!

Link Fotos: Fotos

Link Video: Video

Von Christian Schäfer

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.